Winglets der neo Reihe

Nachdem wir innerhalb des Verbundes der DG Group in den vergangenen Jahren äußerst erfolgreich verschiedene Winglets für das Red Bull Air Race entwickelt hatten, entschlossen wir uns die Methoden und Erkenntnisse aus diesen Projekten für Entwicklungen im Segelflug einzusetzen. Im Rahmen der Zulassung als Entwicklungsbetrieb nach Part-21J entstanden so im ersten Zuge neue 18m Flügelenden für die DG-1001. Ziel war es, das Flugzeug vor allem für den Einsatz in der Schulung weiter zu optimieren. Nach dem sehr erfolgreichen Abschluss dieses Projektes, entschlossen wir uns die LS8, die seit Ihrer Einführung in die Standard Klasse Mitte der 90er Jahre nahezu unverändert gebaut wurde, mit neuen Winglets zu optimieren. Aufgrund der hohen Nachfrage unserer Kunden folgten anschließend neue Winglets für die LS1-f um das Potential dieser Flügelenden auch in der Clubklasse zu nutzen. Mittlerweile sind neo Winglets für eine Vielzahl an Flugzeugen verfügbar. In dieser Austellung halten wir Sie über die aktuellen Projekte auf dem Laufenden: 

 

LS7 neo Winglets

Besonderheiten:

  • Optimiert auf das LS7 Flügelprofil
  • An jeder LS7 nachrüstbar
  • Reduzierung der Ablösungen am Außenflügel
  • Verringerter induzierter Widerstand
  • Steigerung der Rollwendigkeit / Handling
  • Schiebeunempfindlichkeit
  • Deutliche Verbesserung der Leistung im Langsamflug
  • Projektstand: Verkauf von Bausätzen mit Permit to Fly

 

 

 

LS6-b neo Winglets

Besonderheiten:

  • Optimiert auf das LS6/LS8 Flügelprofil und 15m Spannweite
  • An jeder LS6-b nachrüstbar
  • Reduzierung der Ablösungen am Außenflügel
  • Verringerter induzierter Widerstand
  • Steigerung der Rollwendigkeit / Handling
  • Schiebeunempfindlichkeit
  • Deutliche Verbesserung der Leistung im Langsamflug
  • Projektstand: Verkauf von Bausätzen mit Permit to Fly

 

 

LS4 neo Winglets

Besonderheiten:

  • Optimiert auf das LS4 Flügelprofil
  • An jeder LS4 nachrüstbar
  • Reduzierung der Ablösungen am Außenflügel
  • Verringerter induzierter Widerstand
  • Steigerung der Rollwendigkeit / Handling
  • Schiebeunempfindlichkeit
  • Deutliche Verbesserung der Leistung im Langsamflug
  • Das GNT erhöht sich um 20kg
  • Max. zulässige Cockpit Zuladung erhöht sich ggf. je nach GNT
  • Zugelassen mit TM4049

LS1-f neo Winglets

Besonderheiten:

  • Optimiert auf das LS1-f Flügelprofil
  • An jeder LS1-f nachrüstbar
  • Reduzierung der Ablösungen am Außenflügel
  • Verringerter induzierter Widerstand
  • Steigerung der Rollwendigkeit / Handling
  • Schiebeunempfindlichkeit
  • Deutliche Verbesserung der Leistung im Langsamflug
  • Das Gewicht der nicht tragenden Teile erhöht sich von 230kg auf 250kg
  • EASA zertifiziert mit TM63

DG-1001 neo Winglets

Besonderheiten:

  • Optimiert auf 18m Spannweite
  • An jeder DG-1000 Club, S und T nachrüstbar
  • Verbessertes Überziehverhalten
  • Reduzierung der Mindestgeschwindigkeit
  • Besseres Handling in der Thermik
  • Moderne Optik
  • Zulassung mit TM1000-25 vorhanden

 

 

 

LS6 / LS8 neo Winglets

Besonderheiten:

  • Optimiert auf das LS6/LS8 Flügelprofil und 15m Spannweite
  • An jeder LS8, LS6-c, LS6-c 18 und LS6-c 18W nachrüstbar
  • Reduzierung der Ablösungen am Außenflügel
  • Verringerter induzierter Widerstand
  • Steigerung der Rollwendigkeit / Handling
  • Schiebeunempfindlichkeit
  • Deutliche Verbesserung der Leistung im Langsamflug
  • Fliegen mit höherer Flächenbelastung möglich
  • Deutliche Verbesserung der Gleitleistungen im Geradeausflug lt. Idaflieg Vermessung
  • Zulassung mit TM 8023 vorhanden

 

 

 

Alle Einzelheiten zu den Winglets der neo Reihe haben wir für Sie in einem Flyer zusammen gefasst

 

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