LS8-sc neo

LS8-e neo – Der Renner für die Standardklasse, jetzt auch elektrisch

Die LS8 ist seit ihrem ersten Roll-out ein beliebtes Flugzeug mit fantastischem Handling. Für die neo-Version wurden die Flugeigenschaften nochmals optimiert, vor allem aber die Leistung des Flugzeugs wesentlich gesteigert. Wie geht das? Auch wenn das maximale Abfluggewicht mit Ballast 525 kg beträgt, waren Standardklasse Flugzeuge damit nicht mehr unbedingt gut fliegbar. – Bis jetzt! Die LS8-sc neo fliegt auch voll beladen hervorragend und steigt mit wesentlich leichteren Konkurrenten mit, um dann beim Vorflug ihre ganze Performance auszuspielen. Unsere LS8-sc neo mit dem bewährten FES System zu kombinieren war nachfolgend ein logischer Schritt. 

Das Front Electric Sustainer System – FES

GENIALE KOMBINATION

Mit der LS8-e neo und ihrem bewährten FES Antrieb der Firma LZ Design wurden zwei Welten vereint. Auf der einen Seite die LS8, welche in der neo Variante zweifelsohne zum Besten gehört was man in der Standard Klasse fliegen kann. Auf der anderen Seite ein sicherer, leistungsfähiger Elektroantrieb, der mit seiner einfachen Handhabung und blitzschnellen Verfügbarkeit ein verlässlicher Begleiter in allen Flugsituationen ist.

 

KEEP IT SIMPLE

Das einfache wie auch geniale Funktionsprinzip, welches schon seit Jahrzehnten im Modellflug angewendet wird, wurde von LZ Design erfolgreich auf Segelflugzeuge übertragen. Zum Aktivieren des Antriebs im Flug reicht es schon den Hauptschalter umzulegen und den Drehzahlregler am Steuergerät zu drehen. Ohne Zeitverzögerung läuft der 22kW starke Elektromotor an und liefert sofort bei Bedarf bis zu 2m/s Steigen. Die Propellerblätter werden dabei durch die Fliehkraft aufgefaltet.

Zum Abstellen des Triebwerks genügt es den Drehzahlregler zurück zu drehen. Der Antrieb regelt die Drehzahl nach unten und stellt die Propellerblätter automatisch wieder waagerecht. Der Fahrtwind legt den Propeller zuverlässig an den Rumpf an. Mit Ausschalten des Hauptschalters ist der Vorgang abgeschlossen.

 

MAXIMALE SICHERHEIT

Damit auch im rauen Vereinsbetrieb die Sicherheit nicht zu kurz kommt verfügt die LS8-e neo über 3 Sicherheitsstufen, die ein unbeabsichtigtes Aktivieren des Antriebs am Boden verhindern.

Die erste Stufe bildet eine Kontakt-Brücke, welche die Batterien im Heck des Rumpfes scharf schaltet. Diese wird vor dem Flug in die Batterien eingesetzt und der Rumpfausschnitt mit einem Deckel verschlossen.

 

Die zweite Stufe ist ein Sicherheitsschalter im Cockpit der LS8. Ist die Cockpithaube nicht vollständig geschlossen lässt die Elektronik das Starten des Triebwerkes nicht zu

Die letzte Stufe bildet der Hauptschalter im Panel. Der Pilot muss diesen bewusst aktivieren um den Antrieb „scharf“ zu schalten. Eine Sicherheitskappe verhindert, dass dieser Schalter beim Einstieg aus Versehen betätigt wird.

 

Um die zwei je 16kg schweren Batterien sicher zu lagern, wurden Transportkisten aus Edelstahl entwickelt. Darin können die Batterien gefahrlos transportiert, geladen und gelagert werden.

EINFACHES BATTERIE MANAGEMENT

Der Lieferumfang des FES erlaubt eine sehr einfache Handhabung der Batterien und des Antriebes. Mit den zwei im Lieferumfang enthaltenen Ladegeräten wird ein sicheres Laden der Batterien gewährleistet. Über ein Datenkabel kann bei Bedarf jede Batterie analysiert und geprüft werden.

Werden die Batterien eingelagert, so können sie im Vorfeld mit einem einfachen Entladekabel auf die nötige Spannung entladen werden. Eine Elektronik überwacht den Vorgang und schaltet bei Erreichen der Endladeschlussspannung automatisch ab.

 

 

KOMPROMISSLOS IM WETTBEWERB

Mit der LS8-e neo lassen sich, dank des einfachen Antriebes, die Vorteile vor allem für die Wettbewerbsvorbereitung optimal nutzen.

Wer im Wettbewerb kompromisslos die hervorragende Aerodynamik der LS8-neo nutzen möchte, der kann optional die Propeller demontieren und die Batterien entfernen. Dank eines einfachen Formteiles lässt sich so die LS8-e neo in eine normale LS8-sc neo umbauen und die Propeller stören nicht weiter die Luftströmung im vorderen Rumpfbereich.

 

 

ALLROUNDER FÜR VEREINE

Dank der einfachen Bedienung, den harmonischen Flugeigenschaften und der möglichen Variation der Spannweite zwischen 15m und 18m ist die LS8-e neo die optimale Ergänzung des Flugzeugparks für Vereine. Egal ob Freizeit-, Streckenflug Einsteiger oder Wettbewerbs Pilot. Die LS8-e neo kann an alle Bedürfnisse angepasst werden und wird damit von einer sehr großen Anzahl an Piloten geflogen.

Technische Daten

Technische Daten LS8-e neo

Spannweite m 15 18
Flügelfläche 10.5 11.4
Streckung / 21.4 28.4
Länge m 6.72 6.72
Höhe m 0.8 0.8
Höchstgeschwindigkeit km/h 280 280
beste Gleitzahl /  ~ 1:44 ~ 1:50
geringstes Sinken (bei 420kg) m/s  0.59 0.51
Leermasse (mit Grundinstrumentierung)  ca. kg  330 340
Wasserballast Flügel l  190 190
Wasserballast Seitenflosse l  7.5 7.5
max. Abflugmasse kg  525 575
max. Flächenbelastung kg/m²  50 50.4

 

Antrieb LS8-e neo

Antrieb LZ Deign Brushless Motor mit 22kw
Batterie Lithium-Polymer (LiPo) mit 4,2 kWh
Propeller 2-Blatt Faltpropeller
Steigleistung ca. 1,5 – 2 m/s
Ladezeit 5 – 6 h

 

Serienausstattung

Die LS8-e neo wird mit folgender Serienausstattung angeboten:

  • FES-System von LZ Design
  • M100 FES Motor, Brushless
  • Asymethrischer Spinner mit Faltpropeller
  • FCU – FES Control Unit mit Farb-Display und 57mm Durchmesser
  • 2 Stck. FES Batterien GEN2 mit integriertem BMS
  • 2 Stck. Transportboxen aus Edelstahl für Batterien
  • Entlade-Elektronik für das Entladen der Akkus auf 50%
  • 2 Stck. Ladegerät 600W zum Laden der Antriebsbatterien
  • Verbindungskabel zwischen BMS, PC und Ladegerät
  • FES Software for Windows
  • Schwerpunktkupplung

 

  • 15m Spannweite mit neo-Winglets
  • Kleines Tost-Spornrad mit Alufelge (Ø150mm) und neuer, optimierter Verkleidung
  • Optimierter Übergang zwischen Seiten- und Höhenruder
  • Großes Instrumentenbrett
  • Alle Ruderflächen wettbewerbstauglich abgedichtet
  • Parkbremse
  • Radbremse über Bremsklappenhebel
  • Mandl-Absaugung
  • Turbo-Vorbereitung
  • 5-Zoll Fahrwerk
  • Trennstelle für die Erweiterung auf 18m serienmäßig
  • LS-10 Sicherheitscockpit und Interieur
  • verstellbare Rückenlehne inkl. Kopfstütze
  • Flügel und Rumpf in CFK Bauweise
  • 190 Liter Wassertanks im Flügel
  • Großer 7,5 Liter Hecktank
  • Lackiert mit T-35 UP Vorgelat
  • Prandtl-Multi-Adapter (esa-systems)
  • 575kg MTOW bei 18m Spannweite
  • Automatische Ruderanschlüsse
  • Stufenlose Trimmung
  • Doppelstöckige Bremsklappen mit Pigott Haken
  • Halterung für 2 Batterien unter Sitzwanne und die Seitenflossenbatterie
  • Röger HakenFlügel und Rumpf in GFK-CFK Bauweise
  • Hauben Tuch
  • VHF-Antenne in der Seitenflosse
  • Kennzeichen geklebt
  • eingeflogen und abholbereit ab Werk Bruchsal
Optionen

Für die LS8-e neo bieten wir unter anderem folgende Optionen an:

  • Zweiter Satz Batterien
  • 2 Stck. 1200W Ladegeräte
  • 2000W Schnellladegerät
  • Schutzhüllen für Propellerblätter (Leuchtrot)
  • FES FCU Bridge für LXNAV Bordrechner
  • MOP2 Sensor (LXNAV) IGC zugelassener ENL Sensor für Elektroflugzeuge

 

  • Optionale 18m Flügel mit LS-Winglets
  • Getönte Haube
  • NOAH
  • Leder Interieur
  • Herausnehmbare Kopfstütze für große Piloten
  • FLARM Antenne Dolba BD12 im Seitenleitwerk
  • Transpondervorbereitung incl. Antenne
  • Fahrwerkswarnung
  • Halterung für O²-Flasche
  • Seitenflossenbatterie
  • Trimmgewicht
  • Spornkuller
Sicherheitsfeatures
  • 3-fach Sicherheitssystem gegen unbeabsichtigtes aktivieren des Antriebs
  • Edelstahl Transportkisten für Batterie Packs

 

  • Cockpit mit energieaufnahmefähiger Rumpfschale in GFK-CFK Bauweise
  • Automatische Anschlüsse für die gesamte Steuerung und den Wasserablass.
  • NOAH Notaustiegshilfe
  • Sehr wirksame doppelstöckige Bremsklappen und Radbremse.
  • Gefedertes Fahrwerk mit großem 5.00-5 Reifen.
  • Piggotthaken verhindert unbeabsichtigtes Ausfahrens der Bremsklappen.
  • Rögerhaken für sicheren Haubennotabwurf.
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