DG-1001Club_neo_im_Landeanflug

Sicher nach Hause

Die DG1001T neo vereint alle Vorteile der DG1001S neo. Sie ist zusätzlich mit einer Heimkehrhilfe basierend auf dem Solo 2350 ausgestattet und bringt Sie so immer nach Hause. Besonders ihre Fähigkeit das Triebwerk am Boden zu starten und damit bei schwachen Schleppmaschinen die Startstrecke drastisch zu reduzieren macht Sie für Vereine und Privatpiloten an kurzen oder auch schwierigen Flugplätzen interessant.

Mit der DG1001e neo hat die DG1001T neo eine interessante Alternative innerhalb der DG1001 Familie erhalten.

Weitere Informationen zur DG1001T neo liefern wir Ihnen gerne auf Anfrage. 

Serienaustattung

Die DG1001T neo wird mit folgender Serienausstattung angeboten:

  • Heimkehrhilfe mit dem SOLO 2350 2-Takt Motor
  • DEI-NT Motor Steuerung auf dem vorderen Sitz
  • Elektrischer Anlasser

 

  • 20m Spannweite mit neo Winglets
  • Finish in T-35 UP Vorgelat
  • 160 Liter Wasserballast mit Hecktank
  • Flügel in Kohlefaser-Bauweise
  • Flügelteilung
  • Doppelstöckige Bremsklappen
  • Große Flügelräder
  • Automatische Ruderanschlüsse an allen Rudern
  • 3-D-Turbulatoren und Abdichtung aller Ruderflächen
  • Leicht zugängliche Trimm Box integriert im Seitenleitwerk
  • Kugelgelagertes Spornrad
  • Elektrisches, federgedämpftes Hauptfahrwerk mit Scheibenbremse 
  • Bug- und Schwerpunktkupplung
  • Piggott-Haken mit Feststellbremse
  • VHF-Antenne im Seitenleitwerk
  • Adapter für Prandtl- M- Rohr
  • Kennzeichen in Wunschfarbe, geklebt
  • Innovatives Sicherheitscockpit
  • Vorbereitet für die Installation von O2 Flaschen
  • 4-Punkt Drehschloss-Gurte
  • Sitzkissen, energieabsorbierend
  • Kopfstützen
  • Hauben Tuch
  • VHF-Antenne in der Seitenflosse
  • eingeflogen und abholbereit ab Werk Bruchsal
Optionen

Für die DG1001T neo bieten wir unter anderem folgende Optionen an:

  • zweiter Gasgriff für hinteres Cockpit
  • DEI-NT Motorbedienung im hinteren Cockpit
  • 17,2m Acro Flügelenden
  • 18m Flügelenden mit neo Winglets
  • niedriges, manuelles Einziehfahrwerk mit 3″ Bugrad
  • Haubenwarnung
  • Fahrwerkswarnung
  • Trimmgewicht Kästen im vorderen Cockpit
  • Halterungen für Sauerstoffflaschen
  • Zusatzbatterie in Seitenflosse, Bleigel
  • Gepäckraumbatterie Bleigel od. LiFePo
  • Blitzer in Rumpfnase
  • Rückenlehne für vorderes Cockpit
  • 5-Punkt Gurte
  • Gadringer Gurte
  • Zusätzliche Kartentasche am hinteren Sitz
  • Spornkuller
  • Satz Trimmgewichte
  • Verzurrösen an Tragflügel
  • FLARM Antenne Dolba BD12 in Seitenleitwerk
  • Transpondervorbereitung

Weitere Ausstattungen auf Anfrage.

Gerne bieten wir Ihnen Ihr Flugzeug inkl. Avionik und Anhänger an. kontaktieren Sie hierzu bitte unseren Vertrieb und lassen Sie sich von uns individuell beraten.

 

Technische Daten
Spannweite m 18 20
Flügelfläche 16,72 17,53
Streckung / 19,38 22,82
Länge m 8,57 8,57
Höhe m 1,8 1,8
Höchstgeschwindigkeit km/h 270 270
Überziehgeschwindigkeit
(bei Flugmasse 550kg)
km/h 67 68
geringstes Sinken (einsitzig) m/s
km/h
0.62
84
0,51
Leermasse (mit Grundinstrumentierung)  ca. kg 460 465
Wasserballast Flügel l 160 160
max. Abflugmasse kg 750 750
max. Abflugmasse für Kunstflug Kategorie A kg 630
Triebwerk
Motor / SOLO 2350C
Leistung kW/PS 22/30
Untersetzung / 1 : 2,3
Kraftstofftank Rumpf l 22

Angaben der Motorflugleistungen für Meereshöhe und 15oC