

Qualität, Leistung, Sicherheit und Allround-Eigenschaften sind seit dem Erscheinen der DG-1000 die wichtigsten Attribute unseres beliebten Doppelsitzers. Mit über 300 verkauften Exemplaren werden die Flugzeuge der DG-1000 Familie erfolgreich in allen Bereichen des Segelflugs eingesetzt.
Daher war es für uns ein logischer Schritt dieses Erfolgsmodell weiter zu entwickeln. Mit der DG-1001e neo erscheint nun der erste Doppelsitzer mit dem beliebten FES-Antrieb in Serie.
Neu ist auch der 20m Außenflügel mit neo-Winglet. Wie schon bei allen anderen neo-Winglets stammt auch hier die Auslegung von Johannes Dillinger und basiert auf den neuesten aerodynamischen Erkenntnissen.
- FES System von LZ Design
- 30kW Brushless Motor mit Faltpropeller
- LiPo Batterien der 3. Generation (16S, 75Ah, 8,9kWh)
- Bedienung des Antriebs von beiden Sitzen aus
- Neue 20m Außenflügel mit neo-Winglets
- 790kg MTOW
- Erstflug Anfang 2020!
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Technische Daten
Technische Daten
Spannweite | m | 17,2 | 18 | 20 |
Flügelfläche | m² | 16,3 | 16,72 | 17,53 |
Streckung | / | 18,15 | 19,38 | 22,82 |
Länge | m | 8,57 | 8,57 | 8,57 |
Höhe | m | 1,8 | 1,8 | 1,8 |
Höchstgeschwindigkeit | km/h | 270 | 270 | 270 |
Wasserballast Flügel | l | 160 | 160 | 160 |
max. Abflugmasse | kg | 750 | 750 | 790 |
max. Abflugmasse für Kunstflug Kategorie A | kg | 630 | – | – |
Triebwerk | ||
Motor | / | Brushless Motor von LZ Design |
Leistung | kW | ca. 30 |
Propeller | / | 2-Blatt Faltpropeller |
Batterien (in Rumpf untergebracht) | / | LZ Design GEN3 (16S / LiPo / 8,9kWh) |
Serienausstattung
Die DG-1001e neo wird mit folgender Serienausstattung angeboten:
- FES System von LZ Design
- 2-Blatt Faltpropeller
- 1 Satz LiPo Batterien GEN3
- FES Bedieneinheit auf beiden Sitzen
- 2x Batterie Ladegerät
- Entladekabel für FES Batterien
- Verbindungskabel für FES Batterien
- 2x Edelstahl Box zum Transport der Batterien
- Neuer 20m Außenflügel mit neo-Winglets
- 790kg MTOW
- Finish in T-35 UP Vorgelat
- Flügel in Kohlefaser-Bauweise
- Flügelteilung
- Doppelstöckige Bremsklappen
- 160l Wasserballast System incl. Hecktank
- Große Flügelräder
- Automatische Ruderanschlüsse an allen Rudern
- 3-D-Turbulatoren und Abdichtung aller Ruderflächen
- Leicht zugängliche Trimm Box integriert im Seitenleitwerk
- Kugelgelagertes Spornrad
- elektrisches Einziehfahwerk mit Scheibenbremse
- Bug- und Schwerpunktkupplung
- Piggott-Haken mit Feststellbremse
- VHF-Antenne im Seitenleitwerk
- Adapter für Prandtl- M- Rohr
- Kennzeich aus Folie, geklebt
- Innovatives Sicherheitscockpit
- 4-Punkt Drehschloss-Gurte
- Kopfstützen
- Hauben Tuch
- eingeflogen und abholbereit ab Werk Bruchsal
Optionen
Für die DG-1001e neo sind unter anderem folgende Optionen erhältlich:
- Haubenwarnung
- Fahrwerkswarnung
- 17,2m Acro Flügelenden
- 18m neo Winglets
- Gepäckraumbatterie Bleigel od. LiFePo
- Rückenlehne für vorderes Cockpit
- Sitzkissen standard oder energieabsorbierend
- Zusätzliche Kartentasche am hinteren Sitz
- Spornkuller
- Satz Trimmgewichte
- Verzurrösen an Tragflügel
- FLARM Antenne Dolba BD12 in Seitenleitwerk
- Transpondervorbereitung
Sicherheitsfeatures
Neben dem bereits genannten Sicherheitscockpit verfügt die DG-1001e neo über eine ganze Reihe weiterer wichtiger Sicherheitsaspekte:
- Das FES System ermöglicht es das Triebwerk ohne Verzögerung einfach zu starten.
- Die Bedienung des FES auf beiden Sitzen ist serienmäßig und vereinfacht so die Einweisung und Schulung.
- Automatische Anschlüsse für die gesamte Steuerung und den Wasserablass.
- Sehr wirksame doppelstöckige Bremsklappen und Radbremse.
- Fahrwerksbetätigung durch elektrischen Schalter, d.h. man kann sich während des ganzen Ein- und Ausfahrvorgangs auf das Fliegen konzentrieren.