DG-1001Club_neo_im_Landeanflug

Vielseitigkeit ohne Kompromisse

Die DG1001S neo ist so vielseitig wie kein anderer Doppelsitzer. Das hohe, elektrische Fahrwerk sorgt für Komfort und Sicherheit. Alternativ ist ein niedriges, manuell betätigtes Einziehfahrwerk mit Bugrad erhältlich. Mit ihren drei zur Verfügung stehenden Spannweiten 17.2m / 18m / 20m beherrscht sie jede Disziplin vom Kunstflug über die Schulung bis hin zum leistungsorientierten Streckenflug. Vor allem im Verein eine wichtige Voraussetzung für dauerhafte Auslastung und einen hohen Spaß-Faktor! Bei bedarf können wir den Einbau eines FES oder eines Flautenschiebers vorbereiten. 

Serienaustattung

Die DG1001S neo wird mit folgender Serienausstattung angeboten:

  • 20m Spannweite mit neo Winglets
  • Elektrisch betätigtes, hohes Hauptfahrwerk, ohne Bugrad
  • Optional: niedriges, manuelles Hauptfahrwerk mit Bugrad
  • Finish in T-35 UP Vorgelat
  • Flügel in Kohlefaser-Bauweise
  • Flügelteilung
  • Doppelstöckige Bremsklappen
  • Große Flügelräder
  • Automatische Ruderanschlüsse an allen Rudern
  • 3-D-Turbulatoren und Abdichtung aller Ruderflächen
  • Leicht zugängliche Trimm Box integriert im Seitenleitwerk
  • Kugelgelagertes Spornrad
  • Bug- und Schwerpunktkupplung
  • Piggott-Haken mit Parkbremse
  • Adapter für Prandtl- M- Rohr
  • Kennzeichen in Wunschfarbe, geklebt
  • Innovatives Sicherheitscockpit
  • Vorbereitet für die Installation von OFlaschen
  • 4-Punkt Drehschloss-Gurte (Schroth)
  • Sitzkissen, energieabsorbierend
  • Kopfstützen
  • Hauben Tuch
  • VHF-Antenne in der Seitenflosse
  • eingeflogen und abholbereit ab Werk Bruchsal
Optionen

Für die DG1001S neo bieten wir unter anderem folgende Optionen an:

  • 17,2m Acro Flügelenden 
  • 18m Flügelenden mit neo Winglets
  • manuelles Einziehfahrwerk mit 3″ Bugrad
  • Vorbereitung für einen Flautenschieber (2-Takt od. FES)
  • Haubenwarnung
  • Fahrwerkswarnung
  • Trimmgewicht Kästen im vorderen Cockpit
  • Halterung für Sauerstoffflaschen
  • Batterie 12V / 14Ah für Seitenflosse
  • Gepäckraumbatterie Bleigel od. LiFePo
  • Blitzer in Rumpfnase
  • Rückenlehne für vorderes Cockpit
  • 5-Punkt Gurte
  • Gadringer Gurte
  • Zusätzliche Kartentasche am hinteren Sitz
  • Spornkuller
  • Satz Trimmgewichte
  • Verzurrösen an Tragflügel
  • FLARM Antenne Dolba BD12 in Seitenleitwerk
  • Transpondervorbereitung

Weitere Ausstattungen auf Anfrage.

Gerne bieten wir Ihnen Ihr Flugzeug inkl. Avionik und Anhänger an. kontaktieren Sie hierzu bitte unseren Vertrieb und lassen Sie sich von uns individuell beraten.

 

Technische Daten

 

Spannweite m 17,2 18 20
Flügelfläche 16,3 16,72 17,53
Streckung / 18,15 19,38 22,82
Länge m 8,57 8,57 8,57
Höhe m 1,8 1,8 1,8
Höchstgeschwindigkeit km/h 270 270 270
Wasserballast Flügel l 160 160 160
max. Abflugmasse kg 750 750 790
max. Abflugmasse für Kunstflug Kategorie A kg 630

 

Flexibel wie kein anderer

Dank Ihrer 3 verschiedenen Spannweitenvarianten ist die DG1001S der Alleskönner schlechthin. Ob Unlimited Kunstflug, Schulung oder Streckenflug, mit ihr ist alles möglich.

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Spannweiten

Dank der serienmäßig enthaltenen Trennstelle kann die DG1001S neo mit verschiedenen Spannweiten geflogen werden.

  • In der Basisvariante wird die DG1001S neo mit 20m Spannweite und neo Winglets ausgeliefert. Der neue Außenflügel funktioniert hervorragend vor allem bei hohen Flächenbelastungen und verbessert Handling sowie Steigen in der Thermik.
  • Mit 17.2m Spannweite wird die DG1001 zur Kunstflugmaschine. Sie ist sogar für Figuren der Cat. A zugelassen, womit sie sich nicht nur für die Kunstflugausbildung eignet, sondern dem Piloten auch ermöglicht weiterführende Programme und Figuren zu fliegen
  • Auch die 18m neo Außenflügel können angebracht werden. Mit Ihnen erhält man einen kompakten, wendigen und vor allen Dingen gutmütigen Doppelsitzer der sich wunderbar für die Schulung eignet. Wichtig, vor allem für Vereine in denen ein Flugzeug mehrere Anforderungen erfüllen können muss.

Fahrwerksvarianten

Das serienmäßig hohe, elektrische Fahrwerk kombiniert Sicherheit und Komfort. Dank des fehlenden Bugrades verleit es der DG1001 Rumpf Kontour eine perfekte Aerodynamik.

Optional ist die DG1001S auch mit einem niedrigen, manuell betätigten Einziehfahrwerk erhältlich. Das 4″ Bugrad dieser Fahrwerksversion wurde durch ein 3″ Bugrad mit hochwertiger Aluminiumfelge der Firma Tost ersetzt. Diese Variante ist perfekt für alle Vereine geeignet, die nicht nur Strecke fliegen möchten sondern das Flugzeug auch in der Schulung einsetzen möchten. Der niedrige Einstieg ist vergleichbar mit anderen Schulungsdoppelsitzern und jungen sowie alten Piloten fällt der Einstieg etwas leichter. 

Antriebe

bei Bedarf können wir Ihr Flugzeug für den Einbau eines FES oder eines Turbo Systems vorbereiten. Natürlich lässt sich der Antrieb auch von vorneherein verbauen. Ein interessanter Aspekt auch im Hinblick auf den Werterhalt.

Schulung auf höchstem Niveau

mit 18m Spannweite und neo Winglets wird Ihre DG1001S zum Schulungsflugzeug. Leichtes Handling am Boden und agile, gutmütige Flugeigenschaften zeichnen den Doppelsitzer in dieser Konfiguration aus!

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Langsamflug:

Bei vorderen Schwerpunktlagen lässt sich die DG1001 stabil im Sackflug halten. Nimmt man den Schwerpunkt mit Hilfe der Trimmgewichte stufenweise zurück nimmt die Tendenz zum Abkippen langsam zu. Das Flugzeug bleibt jedoch über den gesamten Schwerpunktbereich einfach Steuerbar und beendet beim Nachlassen des Knüppels zügig den Überzogenen Flugzustand.

Trudeln:

Stellt man den Schwerpunkt über die Trimmgewichte in den hinteren Bereich, kann man die DG1001 hervorragend für Trudeleinweisungen verwenden. Das Flugzeug lässt sich über Standardverfahren ein- und ausleiten und weist das Verhalten moderner Kunststoffflugzeuge auf.

Anders als Flugzeuge älterer Generationen trudeln moderne Kunststoffflugzeuge abwechseln steil und flach. Eine Eigenschaft, die sich mit alten Schulungsdoppelsitzern in Gemischt- oder Holzbauweise nicht simulieren lässt. Mit der DG1001 werden so die Schüler gezielt auf das Flugverhalten moderner Flugzeuge vorbereitet.

Leistung:

Die Flugleistungen in 18m sind mit denen alter Standardklasse Flugzeuge vergleichbar und damit weitaus besser als vergleichbare Schulungsdoppelsitzer.

DG-Finish
DG-1001Club neo

Kunstflug

Ein 20m Doppelsitzer mit dem man auch vernünftig Kunstflug betreiben kann ist der Traum vieler Kunden. Sichert er doch vor allem im Verein eine gleichmäßig hohe Auslastung über das ganze Jahr hinweg. Die DG1001S hat genau für diesen Fall Flügelenden erhalten, die die Spannweite auf 17,2m reduzieren. Damit lässt sich nicht nur einfacher Kunstflug durchführen, sondern auch Kunstflugfiguren der Kategorie A. 

Auf Strecke

Der neue Außenflügel mit neo-Winglet wurde von der Trennstelle ab mit neuen Profilen versehen. Er gibt in der Thermik mehr Feedback und verbessert Handling sowie Steigen. Das neue Design passt hervorragend zur Silhouette der DG-1001 und unterstreicht die sportliche Optik. Erleben sie neo-Feeling mit 20m Spannweite!

Den richtigen Schwerpunkt setzen!

Die Trimmgewichtskästen im vorderen Cockpit sowie der Trimmkasten in der Seitenflosse bieten ein Höchstmaß an Flexibilität bei der Wahl des Schwerpunkts. Leichte sowie schwere Piloten können das Flugzeug an Ihre Bedürfnisse anpassen und als Lehrer bekommt man die seltene Gelegenheit den Einfluss der Schwerpunkts auf einfache Art und Weise zu demonstrieren.

Alles zu kompliziert, aufwändig oder gefährlich? Erfahren Sie hier warum das nicht so ist…

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Trimmgewichte im Cockpit gehören zum Standard aller Segelflugzeuge. Aber die Möglichkeit, die Zuladung im Cockpit auch in der Seitenflosse mit Gewichten auszugleichen, ist nicht so weit verbreitet. Oftmals dienen diese Gewichte allein der Durchführung von Trudel-Übungen. Aber in der DG1001 Familie kann für alle Flugzustände der Schwerpunkt angepasst werden. 

Vielen ist das Einsetzen der Gewichte aber zu umständlich oder lästig. Der einfachste Weg hierbei ist es, den Kasten einfach leer zu lassen. Man kann den Trimmkasten verwenden, man muss es aber nicht.  Es ist also nicht notwendig vor jedem Start die Gewichte anzupassen. Wie bei anderen Doppelsitzern auch, fliegt man dann mit einem kopflastigen Schwerpunkt.

Um die Wahl des richtigen Schwerpunktes so einfach wie möglich zu machen wird jedes Flugzeug mit einer Trimmtabelle ausgeliefert, welche die Ermittlung der richtigen Anzahl Trimmgewichte sehr einfach macht. 

Ein einfacher Weg ist es morgens für die leichteste Pilotenkombination die Trimmgewichte in die Seitenflosse zu stecken. Erst am Abend sollte man dann die Trimmgewichte wieder für den nächsten Tag entfernen.

Einzig für das Trudeln und den Kunstflug ist es Pflicht den Kasten im Heck entsprechend der Tabelle zu befüllen.  

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Sicherheit

Das moderne Cockpit der DG1001 mit seinen fest verklebten Strukturelementen sorgt für ein Maximum an Sicherheit. Zusammen mit dem durch Stahlfedern gedämpften Hauptrad kann die DG1001Club neo im Crashfall mehr Energie aufnehmen als vergleichbare Flugzeuge. 

Ein hochwertiger Innenraum mit modernem, zeitlosem Design sorgt für den Wohlfühl-Faktor. Die Sitzergonomie erlaubt lange Flüge ohne Ermüdung.  

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Um die Sichtbarkeit in der Luft zu verbessern ist für die DG1001 ein Blitzlicht in der Rumpfnase erhältlich.

Die integrierte Elektronik lässt sich mit dem FLARM verbinden und steuert so das Blitzintervall in Abhängigkeit zu den Kollisions-Warnstufen. Das Video veranschaulicht die Funktionsweise.

 

 

 

Fliegen kennt keine Grenzen!

Die DG1001 kann in Ihrer Variante mit Festfahrwerk oder elektrischem Einziehfahrwerk mit einem Handicap System ausgestattet werden. Der sonst für das manuelle Einziehfahrwerk verwendete Hebel an der linken Bordwand wird für die Seitenruderbetätigung genutzt und ermöglicht es auch Menschen mit Handicap die Schönheit unseres Sports zu genießen. Der Hebel stört Piloten ohne Handicap nicht weiter und kann so im Cockpit verbleiben. Ein Ausbau ist nicht erforderlich was den Einsatz im Verein bei wechselnden Piloten vereinfacht.

Tipp: Viele Organisationen und Länder unterstützen den Handicap Sport. 

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