Flugbericht zur DG-1000 Club

An dem Wochenende 27./28.07.2013 hatten wir, der LSV Werdenfels, die Gelegenheit die DG1001Club an unserem Flugplatz Poemetsried-Ohlstadt zu testen.

Bereits am Donnerstagabend konnte ich die DG1001Club in Oberschleißheim abholen und brachte sie sofort nach Poemetsried, so dass wir bereits am Freitag die DG zur Verfügung hatten.

Den Aufbau der DG haben wir zu viert  völlig unkompliziert und zügig gemeistert,  zum Erstaunen der Helfer, die zuvor noch keine DG 1000 aufgerüstet hatten.

Am Freitag konnten wir dann die ersten Flüge mit unterschiedlichen Piloten im F-Schlepp durchführen.  Es gab nur positive Resonanz.  Die Wendigkeit des Fliegers gibt einem das Gefühl in einem Einsitzer zu fliegen. Positiv aufgefallen ist bei allen Piloten auch die Ruhe im Cockpit. Die gut abgedichtete Haube lässt kaum Windgeräusche aufkommen und die komfortable und schöne Ausstattung gefiel uns allen.

Die Gewichte im Leitwerk sind für manche vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber deren Zweckmäßigkeit hat uns überzeugt. Am Samstag haben wir die DG in unseren Schulbetrieb integriert. Wir wollten wissen, wie unsere Flugschüler und auch –lehrer mit diesem Flieger  beim Schulen zurechtkommen, denn wir überlegen  die DG 1001Club als Ersatz für eines unserer Trainingsflugzeuge einzusetzen. Auch hier kamen das sehr gutmütige Verhalten der DG und die Wendigkeit bei allen sehr gut an. Hervorzuheben ist hierbei auch die hervorragende Sitzposition. Die Sicht ist durch die große Haube ausgezeichnet. Dazu erlauben ein maßgeschneidertes Sitzkissen und eine Sitzwanne Komfort für Piloten unterschiedlichster Größe.  Die Bremsklappen haben eine sehr gute Wirkung, und die DG lässt sich leicht punktgenau landen.

Die Kunstflugeigenschaften waren für einen Doppelsitzer dieser Größe ausgezeichnet.

Fazit: Die DG 1001Club ist ein vielseitig einsetzbares Vereinsflugzeug, das sowohl im Schulbetrieb als auch im Kunstflug viel Spaß macht und mit den Ansteckohren ein toller Streckenflieger ist.

Wir möchten uns ganz herzlich bei DG bedanken, dass wir die Möglichkeit hatten dieses schöne Flugzeug auszuprobieren.

Astrid Roberg

LSV Werdenfelsdg-1001club-werdenfels

DG Group Website