DG-1001T - Die Alternative mit Heimkehrhilfe

DG-1001T

Seit vielen Jahren ist die DG-1001T bekannt für Ihre Vielseitigkeit und das breite Einsatzspektrum. Durch die verschiedenen Spannweitenvarianten deckt sie alle Nutzungsmöglichkeiten ab. Mit der DG-1001T wird aus dem einfachen Segelflugzeug ein Streckenfluggerät, das Sie immer sicher nach Hause bringt. Die DG-1001T verbindet ausgewogene Flugeigenschaften und hervorragende Flugleistungen mit dem Komfort der Heimkehrhilfe.

Antrieb

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Die DG-1001T wird von einem SOLO 2350C angetrieben. Das luftgekühlte Triebwerk wurde speziell für den Einsatz in Segelflugzeugen entwickelt und zeichnet sich durch ein geringes Gewicht, kompakte Einbaumaße und eine hohe Lebensdauer aus. Der große, starre Propeller wurde von DG Flugzeugbau entwickelt und ermöglicht dank der Untersetzung von 1:2,3 und dem 30PS starken Triebwerk eine Steigrate von fast 1,3 m/s. In Verbindung mit dem 22l Kraftstofftank ist so das sichere Nachhausekommen auch über weitere Distanzen gewährleistet.

Als eines der wenigen Segelflugzeuge mit Heimkehrhilfe hat die DG-1001T einen Anlasser verbaut, der es ermöglich das Triebwerk in jeder Situation zu starten. Dank diesem Feature konnte die DG-1001T auch für den Push-Pull F-Schlepp zugelassen werden. Damit können auch leichte ULs und Motorsegler den großen Doppelsitzer sicher in die Luft befördern. Gerade auf kurzen Plätzen ein wichtiger Pluspunkt..

Motormanagement

Das DEI-NT (Digital Engine Indicator – New Technology) ist nach wie vor das Maß aller Dinge wenn es um die automatisierte Steuerung des Ein- und Ausfahrvorgangs von motorisierten Segelflugzeugen geht. Das grafische Display stellt alle wichtigen Informationen für den Motorbetrieb sowie den Segelflug dar. Wichtige Warnhinweise informieren den Piloten unverzüglich über den Lauf des Triebwerks. Als einziger Hersteller bieten wir eine Überziehwarnung als Teil des DEI-NT in Serie an. Optional kann die DG-1001T auch mit einem zweiten DEI-NT und Gashebel auf dem hinteren Sitz ausgestattet werden. Mit dieser Ausstattung kann die DG-1001T dann auch vom hinteren Sitz aus geflogen werden.

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Das Cockpit

Instrumentenpilz in der DG-1001 vorneDas Cockpit verfügt über die bewährte Ergonomie wie sie auch bei den anderen DG-1001 Versionen zu finden ist und verhindert rasches Ermüden der Piloten. Durch Sitzkissen und eine Rückenlehne kann die Sitzposition für den vorderen Piloten optimal angepasst werden. Die auch im Flug verstellbaren Seitenruderpedale ergänzen den Bedien und Sitzkomfort. So finden Piloten von ca. 1,55m bis hin zu 2m bequem Platz. Im hinteren Cockpit erlaubt eine stufenlos verstellbare Sitzschale die Sitzposition in der Höhe auf jeden Piloten einzustellen. Der hintere Steuerknüppel kann für Gastflüge entfernt werden. Großzügig dimensionierte Seitentaschen bieten viel Platz für alles was man beim Fliegen braucht.

Die zweiteilige Haube erlaubt eine hervorragende Sicht und bietet dank dem Sicherheitsbügel zusätzliche Sicherheit. Das Haubenglas kann bei Bedarf mit einer Tönung bestellt werden.

DG-1001:i-Pilz_großAlle Bedienelemente sind intuitiv angeordnet und gut erreichbar. Niedrige Handkräfte und eine gute Ruderabstimmung sorgen für schnelle Trainingserfolge.

Optional bieten wir für alle DG-1000 Modelle einen neuen Instrumentenpilz an. Darin finden auch große Bordrechner genug Platz.

Elektrisches Fahrwerk

dg-1001_fahrwerk_1280x960Das elektrisch betriebene, hohe Einziehfahrwerk der DG-1001T ist eine Besonderheit in ihrer Klasse. Es ermöglicht jedem das Fahrwerk sicher, ohne jeglichen Kraftaufwand zu bedienen. Der ganze Ein- und Ausfahrvorgang dauert in etwa 8-10 Sekunden. Ein Schutzschalter verhindert unbeabsichtigtes Einfahren am Boden. Das über die Bordspannung versorgte Fahrwerk lässt sich mehrere Hundert Mal betätigen. Sogar der Einsatz in der Schulung ist damit kein Problem. Sollte trotzdem mal ein Problem mit der Stromversorgung vorliegen, so lässt sich das Fahrwerk immer über einen Notgriff im vorderen und hinteren Cockpit ausfahren. Eine Gasdruckfeder drückt dann das komplette Fahrwerk in die Verknieung.

Tragflügel

dg1000-wingletDer leichte Innenflügel (ca. 85kg) lässt sich einfach montieren und wird über automatische Ruderanschlüsse mit der Steuerung verbunden. Bolzen an den hinteren Querkraftaufnahmen sichern den Flügel zuverlässig auch bei hohen Belastungen. Die Wassersäcke fassen zusammen 160l und bieten damit eine flexible Anpassung der Flächenbelastung. Die doppelstöckigen Bremsklappen sind in allen Spannweitenvarianten sehr wirksam. Die Radbremse ist mit den Bremsklappen am Bremsklappenhebel im Cockpit gekoppelt. Optional bieten wir Verzurrösen an, die auf Höhe der Bremsklappen in die Unterseite der Tragflügel geschraubt werden können. So kann das Flugzeug auch in aufgebautem Zustand am Flugplatz zuverlässig gesichert werden.

Variable Spannweite

Wingtips DG-1001Die DG-1001T kann dank Ihrer Trennstelle bei 17,2m Spannweite an verschiedenste Bedürfnisse angepasst werden. Serienmäßig wird das Flugzeug mit 20m Flügelenden incl. Winglets angeboten. Mit dieser Spannweite ist sie vor allem für den Streckenflug und Doppelsitzer Wettbewerbe geeignet. Aber auch den Genussflieger werden die hervorragende Gleitleistung und das angenehme Handling in der Thermik mit 20m Spannweite begeistern. Mit einfachen Endscheiben und einer Spannweite von 17,2m erreicht die DG-1001T eine hohe Rollwendigkeit und Agilität im Kunstflug. Ebenfalls erhältlich sind neue neo Winglets für 18m Spannweite. Diese Konfiguration ist vor allem für die Schulung gedacht. Die kompakten Abmessungen erleichtern die Handhabung am Boden. Alle Spannweitenvarianten werden über eine bewährte Schnelltrennstelle angesteckt und sind so innerhalb weniger Minuten getauscht.

Trimmkasten

Der Trimmkasten im Seitenleitwerk lässt sich leicht befüllen.Der Trimmkasten im Seitenleitwerk ist ein Alleinstellungsmerkmal der DG-1001 Familie. Mit ihm kann die Masse der Besatzung optimal ausgeglichen werden. So ermöglicht er nicht nur ein sehr gutes Trudeltraining sondern verbessert auch das Handling und die Leistung im Kurven- als auch im Geradeausflug. Der gesamte Schwerpunktbereich der DG-1001 darf aber auch ohne Verwendung des Trimmkastens genutzt werden. Interessant ist dies vor allem für die Schulung, da man verständlicher Weise nicht bei jedem Start die Zahl der Trimmgewichte ändern möchte. Nur beim Kunstflug sollte der Trimmkasten entsprechend der Vorgabe bestückt werden.

 

Sicherheit

ACL-DG-1001Die DG-1001T ist mit einem modernen Sicherheitscockpit nach JAR-22 ausgestattet. Dank Ihm konnten bereits einige Leben gerettet werden. Um die Sicherheit noch weiter zu verbessern, haben wir für die Flugzeuge der DG-1001 Familie ein Blitzlicht in der Rumpfnase entwickelt. Dieses rot blitzende Licht erhöht maßgeblich die Kollisionsprävention und ist über weite Distanz bei verschiendensten Wetterlagen sehr gut sichtbar. Vor allem in Bergregionen ein wichtiges Feature!

 

Technische Daten

Technische Daten

Spannweite m 18 20
Flügelfläche 16,72 17,53
Streckung / 19,38 22,82
Länge m 8,57 8,57
Höhe m 1,8 1,8
Höchstgeschwindigkeit km/h 270 270
Überziehgeschwindigkeit
(bei Flugmasse 550kg)
km/h 67 68
geringstes Sinken (einsitzig) m/s
km/h
0.62
84
0,51
Leermasse (mit Grundinstrumentierung)  ca. kg 410 415
Wasserballast Flügel l 160 160
max. Abflugmasse kg 750 750
max. Abflugmasse für Kunstflug Kategorie A kg 630
Triebwerk
Motor / SOLO 2350C
Leistung kW/PS 22/30
Untersetzung / 1 : 2,3
Kraftstofftank Rumpf l 22

Angaben der Motorflugleistungen für Meereshöhe und 15oC

Serienausstattung

Die DG-1001T wird mit folgender Serienausstattung angeboten:

 

  • Heimkehrhilfe mit SOLO 2350C
  • Motorbedienung DEI-NT auf dem vorderen Sitz
  • 20m Spannweite mit Winglets
  • Finish in T-35 UP Vorgelat
  • Flügel in Kohlefaser-Bauweise
  • Flügelteilung
  • Doppelstöckige Bremsklappen
  • 160l Wasserballast System incl. Hecktank
  • Große Flügelräder
  • Automatische Ruderanschlüsse an allen Rudern
  • 3-D-Turbulatoren und Abdichtung aller Ruderflächen
  • Leicht zugängliche Trimm Box integriert im Seitenleitwerk
  • Kugelgelagertes Spornrad
  • elektrisches Einziehfahwerk mit Scheibenbremse
  • Bug- und Schwerpunktkupplung
  • Piggott-Haken mit Feststellbremse
  • VHF-Antenne im Seitenleitwerk
  • Adapter für Prandtl- M- Rohr
  • Kennzeichen aus Folie, geklebt
  • Innovatives Sicherheitscockpit
  • Vorbereitet für die Installation von O2 Flaschen
  • 4-Punkt Drehschloss-Gurte
  • Kopfstützen
  • Hauben Tuch
  • VHF-Antenne in der Seitenflosse
  • Kennzeichen geklebt
  • eingeflogen und abholbereit ab Werk Bruchsal
Optionen

Für die DG-1001T sind unter anderem folgende Optionen erhältlich:

  • Haubenwarnung
  • Fahrwerkswarnung
  • Zweites DEI-NT für den hinteren Sitz
  • Zweiter Gasgriff für den hinteren Sitz
  • 17,2m Acro Flügelenden
  • 18m neo Winglets
  • Batterie 12V / 14Ah für Seitenflosse
  • Gepäckraumbatterie Bleigel od. LiFePo
  • Blitzlicht in Rumpfnase
  • Rückenlehne für vorderes Cockpit
  • Sitzkissen standard oder energieabsorbierend
  • Zusätzliche Kartentasche am hinteren Sitz
  • Spornkuller
  • Satz Trimmgewichte
  • Verzurrösen an Tragflügel
  • FLARM Antenne Dolba BD12 in Seitenleitwerk
  • Transpondervorbereitung
Sicherheitsfeatures

Neben dem bereits genannten Sicherheitscockpit verfügt die DG-1001T über eine ganze Reihe weiterer wichtiger Sicherheitsaspekte:

  • Das Triebwerk gewährleistet eine verhältnismäßig hohe Steigrate, welches die DG-1001 von anderen Antriebskonzepten Ihrer Klasse abhebt. Die automatische Triebwerkssteuerung der DG Motorsegler ermöglicht einen unproblematische Handhabung und Überwachung des Triebwerks im Motorbetrieb auch durch weniger geübte Piloten.
  • Durch den elektrischen Anlasser lässt sich das Triebwerk immer zuverlässig starten.
  • Das Flugzeug ist auch für den Push-Pull Betrieb zugelassen. So kann die DG-1001T das Schleppflugzeug unterstützen, wenn der Flugplatz sehr kurz, oder die Schleppmaschine relativ schwach ist
  • Serienmäßig im DEI-NT integrierte Überziehwarnung und diverse andere Warnfunktionen, sowohl für den Triebwerksbetrieb, wie auch für den Segelflug.
  • Bedienung sämtlicher Steuerungselemente (auch für das Triebwerk) mit der linken Hand, so dass die rechte Hand bei allen Manövern am Steuerknüppel verbleiben kann.
  • Automatische Anschlüsse für die gesamte Steuerung und den Wasserablass.
  • Sehr wirksame doppelstöckige Bremsklappen und Radbremse.
  • Fahrwerksbetätigung durch elektrischen Schalter, d.h. man kann sich während des ganzen Einfahr- und Ausfahrvorgangs auf das Fliegen konzentrieren.
Downloads

Produktflyer
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