DG-1001S - Der Allrounder

DG-1001S

Seit vielen Jahren ist die DG-1001S bekannt für Ihre Vielseitigkeit und das breite Einsatzspektrum. Durch die verschiedenen Spannweitenvarianten deckt sie alle Nutzungsmöglichkeiten ab. So eignet sich die DG-1001S nicht nur für den Wettbewerbs und Streckensegelflug, sondern auch für die Anfängerschulung und den Kunstflug. Für jeden Kunden können wir das Flugzeug individuell konfigurieren und auf die Bedürfnisse abstimmen.

Das Cockpit

Instrumentenpilz in der DG-1001 vorneDas Cockpit verfügt über die bewährte Ergonomie wie sie auch bei den anderen DG-1001 Versionen zu finden ist und verhindert rasches Ermüden der Piloten. Durch Sitzkissen und eine Rückenlehne kann die Sitzposition für den vorderen Piloten optimal angepasst werden. Die auch im Flug verstellbaren Seitenruderpedale ergänzen den Bedien und Sitzkomfort. So finden Piloten von ca. 1,55m bis hin zu 2m bequem Platz. Im hinteren Cockpit erlaubt eine stufenlos verstellbare Sitzschale die Sitzposition in der Höhe auf jeden Piloten einzustellen. Der hintere Steuerknüppel kann für Gastflüge entfernt werden. Großzügig dimensionierte Seitentaschen bieten viel Platz für alles was man beim Fliegen braucht.

Die zweiteilige Haube erlaubt eine hervorragende Sicht und bietet dank dem Sicherheitsbügel zusätzliche Sicherheit. Das Haubenglas kann bei Bedarf mit einer Tönung bestellt werden.

DG-1001:i-Pilz_großAlle Bedienelemente sind intuitiv angeordnet und gut erreichbar. Niedrige Handkräfte und eine gute Ruderabstimmung sorgen für schnelle Trainingserfolge.

Optional bieten wir für alle DG-1000 Modelle einen neuen Instrumentenpilz an. Darin finden auch große Bordrechner genug platz.

 

Elektrisches Fahrwerk

dg-1001_fahrwerk_1280x960Das elektrisch betriebene, hohe Einziehfahrwerk der DG-1001S ist eine Besonderheit in ihrer Klasse. Es ermöglicht jedem das Fahrwerk sicher, ohne jeglichen Kraftaufwand zu bedienen. Der ganze Ein- und Ausfahrvorgang dauert in etwa 8-10 Sekunden. Ein Schutzschalter verhindert das unbeabsichtigte Einfahren am Boden. Das über die Bordspannung versorgte Fahrwerk lässt sich mehrere Hundert Mal betätigen. Sogar der Einsatz in der Schulung ist damit kein Problem. Sollte trotzdem mal ein Problem mit der Stromversorgung vorliegen, so lässt sich das Fahrwerk immer über einen Notgriff im vorderen und hinteren Cockpit ausfahren. Eine Gasdruckfeder drückt dann das komplette Fahrwerk in die Verknieung.

 

Tragflügel

dg1000-wingletDer leichte Innenflügel (ca. 85kg) lässt sich einfach montieren und wird über automatische Ruderanschlüsse mit der Steuerung verbunden. Bolzen an den hinteren Querkraftaufnahmen sichern den Flügel zuverlässig auch bei hohen Belastungen. Die Wassersäcke fassen zusammen 160l und bieten damit eine flexible Anpassung der Flächenbelastung. Die doppelstöckigen Bremsklappen sind in allen Spannweitenvarianten sehr wirksam. Die Radbremse ist mit den Bremsklappen am Bremsklappenhebel im Cockpit gekoppelt. Optional bieten wir Verzurrösen an, die auf Höhe der Bremsklappen in die Unterseite der Tragflügel geschraubt werden können. So kann das Flugzeug auch in aufgebautem Zustand am Flugplatz zuverlässig gesichert werden.

Variable Spannweite

Wingtips DG-1001Die DG-1001S kann dank Ihrer Trennstelle bei 17,2m Spannweite an verschiedenste Bedürfnisse angepasst werden. Serienmäßig wird das Flugzeug mit 20m Flügelenden incl. Winglets angeboten. Mit dieser Spannweite ist sie vor allem für den Streckenflug und Doppelsitzer Wettbewerbe geeignet. Aber auch den Genussflieger werden die hervorragende Gleitleistung und das angenehme Handling in der Thermik mit 20m Spannweite begeistern. Mit einfachen Endscheiben und einer Spannweite von 17,2m erreicht die DG-1001 eine hohe Rollwendigkeit und Agilität im Kunstflug. Ebenfalls erhältlich sind neue neo Winglets für 18m Spannweite. Diese Konfiguration ist vor allem für die Schulung gedacht. Die kompakten Abmessungen erleichtern die Handhabung am Boden. Alle Spannweitenvarianten werden über eine bewährte Schnelltrennstelle angesteckt und sind so innerhalb weniger Minuten getauscht.

Trimmkasten

Der Trimmkasten im Seitenleitwerk lässt sich leicht befüllen.Der Trimmkasten im Seitenleitwerk ist ein Alleinstellungsmerkmal der DG-1001 Familie. Mit ihm kann die Masse der Besatzung optimal ausgeglichen werden. So ermöglicht er nicht nur ein sehr gutes Trudeltraining sondern verbessert auch das Handling und die Leistung im Kurven- als auch im Geradeausflug. Der gesamte Schwerpunktbereich der DG-1001 darf aber auch ohne Verwendung des Trimmkastens genutzt werden. Interessant ist dies vor allem für die Schulung, da man verständlicher Weise nicht bei jedem Start die Zahl der Trimmgewichte ändern möchte. Nur beim Kunstflug sollte der Trimmkasten entsprechend der Vorgabe bestückt werden.

 

Sicherheit

ACL-DG-1001Die DG-1001S ist mit einem modernen Sicherheitscockpit nach JAR-22 ausgestattet. Dank Ihm konnten bereits einige Leben gerettet werden. Um die Sicherheit noch weiter zu verbessern, haben wir für die Flugzeuge der DG-1001 Familie ein Blitzlicht in der Rumpfnase entwickelt. Dieses rot blitzende Licht erhöht maßgeblich die Kollisionsprävention und ist über weite Distanz bei verschiendensten Wetterlagen sehr gut sichtbar. Vor allem in Bergregionen ein wichtiges Feature!

 

Flexibilität

Wie kein anderes Segelflugzeug bietet die DG-1001S eine Vielzahl von Ausstattungs- und Konfigurationsmöglichkeiten. Neben den beschriebenen Spannweitevariationen kann das Flugzeug auch mit der Vorbereitung für den nachträglichen Einbau einer Heimweghilfe versehen werden. Als Alternative zum elektrischen Fahrwerk bieten wir auch ein niedrigeres Fahrwerk mit Bugrad an. Es wird manuell betätigt und ist ein guter Kompromiss, wenn das Flugzeug im Verein für die Schulung als auch für den Streckensegelflug eingesetzt werden soll.

Technische Daten

Technische Daten

Spannweite m 18 20
Flügelfläche 16,72 17,53
Streckung / 19,38 22,82
Länge m 8,57 8,57
Höhe m 1,8 1,8
Höchstgeschwindigkeit km/h 270 270
Überziehgeschwindigkeit
(bei Flugmasse 550kg)
km/h 67 68
geringstes Sinken (einsitzig) m/s
km/h
0.62
84
0,51
Leermasse (mit Grundinstrumentierung)  ca. kg 410 415
Wasserballast Flügel l 160 160
max. Abflugmasse kg 750 750
max. Abflugmasse für Kunstflug Kategorie A kg 630

 

Serienausstattung

Die DG-1001S wird mit folgender Serienausstattung angeboten:

  • 20m Spannweite mit Winglets
  • Finish in T-35 UP Vorgelat
  • Flügel in Kohlefaser-Bauweise
  • Flügelteilung
  • Doppelstöckige Bremsklappen
  • 160l Wasserballast System incl. Hecktank
  • Große Flügelräder
  • Automatische Ruderanschlüsse an allen Rudern
  • 3-D-Turbulatoren und Abdichtung aller Ruderflächen
  • Leicht zugängliche Trimm Box integriert im Seitenleitwerk
  • Kugelgelagertes Spornrad
  • elektrisches Einziehfahwerk mit Scheibenbremse
  • Bug- und Schwerpunktkupplung
  • Piggott-Haken mit Feststellbremse
  • VHF-Antenne im Seitenleitwerk
  • Adapter für Prandtl- M- Rohr
  • Kennzeich aus Folie, geklebt
  • Innovatives Sicherheitscockpit
  • Vorbereitet für die Installation von O2 Flaschen
  • 4-Punkt Drehschloss-Gurte
  • Kopfstützen
  • Hauben Tuch
  • eingeflogen und abholbereit ab Werk Bruchsal
Optionen

Für die DG-1001S sind unter anderem folgende Optionen erhältlich:

  • Haubenwarnung
  • Fahrwerkswarnung
  • Turbovorbereitung
  • 17,2m Acro Flügelenden
  • 18m neo Winglets
  • Batterie 12V / 14Ah für Seitenflosse
  • Gepäckraumbatterie Bleigel od. LiFePo
  • Blitzlicht in Rumpfnase
  • Rückenlehne für vorderes Cockpit
  • Sitzkissen standard oder energieabsorbierend
  • Zusätzliche Kartentasche am hinteren Sitz
  • Spornkuller
  • Satz Trimmgewichte
  • Verzurrösen an Tragflügel
  • FLARM Antenne Dolba BD12 in Seitenleitwerk
  • Transpondervorbereitung
Sicherheitsfeatures
  • Sicherheitscockpit mit Überrollbügel
  • Großes federgedämpftes 5″ Fahrwerk
  • Wirkungsvolle Scheibenbremse
  • Automatische Ruderanschlüsse
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Produktflyer

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Gestalten Sie sich selbst den Instrumentenpilz Ihrer DG-1001S 

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