DG-1001 Club neo im Landeanflug

DG-1001Club neo – der moderne Schulungsdoppelsitzer

Die DG-1001Club neo bildet den Einstieg für Vereine. Mit ihr haben wir das neueste Schulungsflugzeug auf dem Markt, welches sich hervorragend für die Grund- und Fortgeschrittenenschulung eignet. Mit 18m Spannweite und neuen „neo“ Winglets lassen die Flugeigenschaften nichts zu wünschen übrig. Hervorragende Langsamflug- und Überzieheigenschaften erlauben dem Piloten stets die Kontrolle über das Fluggerät zu behalten.  Vor allem für die Schulung ein wichtiger Faktor.

Das Cockpit

Instrumentenpilz in der DG-1001 vorneDas Cockpit verfügt über die bewährte Ergonomie wie sie auch bei den anderen DG-1001 Versionen zu finden ist und verhindert rasches Ermüden der Piloten. Durch Sitzkissen und eine Rückenlehne kann die Sitzposition für den vorderen Piloten optimal angepasst werden. Die auch im Flug verstellbaren Seitenruderpedale ergänzen den Bedien- und Sitzkomfort. So finden Piloten von ca. 1,55m bis hin zu 2m bequem Platz. Im hinteren Cockpit erlaubt eine stufenlos verstellbare Sitzschale die Sitzposition in der Höhe auf jeden Piloten einzustellen. Der hintere Steuerknüppel kann für Gastflüge entfernt werden. Großzügig dimensionierte Seitentaschen bieten viel Platz für alles was man beim Fliegen braucht.

Die zweiteilige Haube erlaubt eine hervorragende Sicht und bietet dank dem Sicherheitsbügel zusätzliche Sicherheit. Das Haubenglas kann bei Bedarf mit einer Tönung bestellt werden.

Alle Bedienelemente sind intuitiv angeordnet und gut erreichbar. Niedrige Handkräfte und eine gute Ruderabstimmung sorgen für schnelle Trainingserfolge.

 

Fahrwerk der DG-1001Club neoDie Scheibenbremse wird wirkungsvoll über den Bremsklappenhebel betätigt. Das Hauptrad ist mit einer robusten Federung ausgestattet, die auch härteste Landestöße wirkungsvoll absorbiert. Das Heckrad ist bei allen DG-1001 serienmäßig verbaut.

Der Tragflügel

DG-1001Club neo Winglet 18m SpannweiteDer Innenflügel der DG-1001Club neo ist identisch mit dem der anderen DG-1001 Versionen. Das moderne Profil ermöglicht Flugleistungen, die für ein Schulungsflugzeug außergewöhnlich hoch liegen. Eine Gleitzahl >1:40 und ein geringstes Eigensinken von nur 0,62 m/s erhöhen nicht nur die Chance nach dem Windenstart den Anschluss zu finden, sondern ermöglichen zudem bei jedem Schulstart die Flugzeit und damit den Lernerfolg zu erhöhen. Der Flügel ist serienmäßig mit einer Flügelteilung ausgestattet. Zudem befindet sich am Innenflügel ein Flügelrad. Somit sind auch F-Schlepps ohne Helfer möglich und kaputt geschliffene Randbögen gehören der Vergangenheit an.

Für jeden Zweck das passende Wingtip

Wingtips DG-1001Die DG-1001 Club neo wurde von uns mit den eigens für die Ausbildung optimierten Winglets der „neo“ Familie ausgestattet. Die Flugeigenschaften sind so noch harmonischer und die ohnehin schon gutmütigen Überzieheigenschaften wurden weiter verbessert. Für die Kunstflugpiloten wurden neue Endscheiben entworfen. Diese verkürzen die Spannweite auf 17,2m. Damit erreicht die DG-1001 eine höhere Rollwendigkeit und Agilität. Ein wichtiger Punkt für die Nachhaltigkeit der DG-1001Club im Verein ist die Möglichkeit an die vorhandene Trennstelle die bekannten 20m Außenflügel anzustecken. Damit wird aus dem Schulungsflugzeug innerhalb von Minuten ein 20m Doppelsitzer der auch den Streckenfliegern im Verein entgegen kommt.

Trimmkasten

Der Trimmkasten im Seitenleitwerk lässt sich leicht befüllen.Der Trimmkasten im Seitenleitwerk ist ein Alleinstellungsmerkmal der DG-1001 Familie. Mit ihm kann die Masse der Besatzung optimal ausgeglichen werden. So ermöglicht er nicht nur ein sehr gutes Trudeltraining sondern verbessert auch das Handling und die Leistung im Kurven- als auch im Geradeausflug. Der gesamte Schwerpunktbereich der DG-1001 darf aber auch ohne Verwendung des Trimmkastens genutzt werden. Interessant ist dies vor allem für die Schulung, da man verständlicher Weise nicht bei jedem Start die Zahl der Trimmgewichte ändern möchte. Man trimmt sich das Flugzeug am besten auf die leichteste Lehrer-Schüler Kombination und lässt die Gewichte dann den ganzen Tag über unverändert. Nur beim Kunstflug sollte der Trimmkasten nach Tabelle bestückt werden. Diese liegt jedem Flugzeug bei.

Sicherheit

ACL-DG-1001Die DG-1001Club neo ist mit einem modernen Sicherheitscockpit nach JAR-22 ausgestattet. Dank ihm konnten bereits einige Leben gerettet werden. Um die Sicherheit noch weiter zu verbessern, haben wir für die Flugzeuge der DG-1001 Familie ein Blitzlicht in der Rumpfnase entwickelt. Dieses rot blitzende Licht erhöht maßgeblich die Kollisionsprävention und ist über weite Distanz bei verschiedensten Wetterlagen sehr gut sichtbar. Vor allem in Bergregionen ein wichtiges Feature!

Vielseitigkeit

DG-1001Club_AAFCDie Mischung aus Anfänger- und Fortgeschrittenen-Trainer in Verbindung mit den Kunstflugeigenschaften und der modernen Konstruktion ist ein wesentlicher Aspekt des großen Erfolgs der DG-1001Club. Mittlerweile fliegt das Flugzeug in verschiedenen Luftwaffen überall auf der Welt. Wie zum Beispiel bei der US Air-Force, der Indonesischen Luftwaffe, den Royal Air-Cadets in Australien und der Brasilianischen Luftwaffe.

Flexibel und anpassbar

DG-1001Die DG-1001Club neo ist in ihrer Ausstattung sehr flexibel! Auch im Nachhinein lassen sich vielerlei Modifikationen durchführen um das Flugzeug allen relevanten Einsätzen im Verein anzupassen. Das starre Fahrwerk  kann durch ein Einziehfahrwerk ersetzt werden, welches manuell betätigt wird. Sofern bei der Bestellung die Wasservorbereitung mit geordert wurde kann man 160l Wassersäcke in den Flügeln nachrüsten. Sogar der Einbau eines Turbo Triebwerks ist in Verbindung mit einer Turbovorbereitung möglich. Aber die wohl interessanteste Modifikation sind die 20m Flügelenden mit Winglets, die man an die serienmäßig vorhandene Trennstelle anstecken kann. Damit wird aus der einfachen Schulmaschine mit wenigen Handgriffen ein 20m Doppelsitzer der sich vor allem im Verein sehr gut für den Streckenflug eignet.

Technische Daten

Technische Daten Spannweite 18m

Spannweite m 18
Flügelfläche 16,72
Streckung / 19,38
Länge m 8,57
Höhe m 1,8
Höchstgeschwindigkeit km/h  270
Überziehgeschwindigkeit
(bei Flugmasse 550kg)
km/h 67
geringstes Sinken (einsitzig) m/s
km/h
0.62
84
Leermasse (mit Grundinstrumentierung)  ca. kg 410
Wasserballast Flügel (optional) l 160
max. Abflugmasse kg 750
max. Abflugmasse für Kunstflug Kategorie A kg 630

 

Serienausstattung

Die DG-1001Club neo wird mit folgender Serienausstattung angeboten:

 

  • 18m Spannweite mit neo Winglets
  • Finish in T-35 UP Vorgelat
  • Flügel in Kohlefaser-Bauweise
  • Flügelteilung
  • Doppelstöckige Bremsklappen
  • Große Flügelräder
  • Automatische Ruderanschlüsse an allen Rudern
  • 3-D-Turbulatoren und Abdichtung aller Ruderflächen
  • Leicht zugängliche Trimm Box integriert im Seitenleitwerk
  • Kugelgelagertes Spornrad
  • Federgedämpftes Hauptfahrwerk mit Scheibenbremse
  • Bug- und Schwerpunktkupplung
  • Piggott-Haken mit Feststellbremse
  • VHF-Antenne im Seitenleitwerk
  • Adapter für Prandtl- M- Rohr
  • Kennzeich aus Folie, geklebt
  • Innovatives Sicherheitscockpit
  • Vorbereitet für die Installation von O2 Flaschen
  • 4-Punkt Drehschloss-Gurte
  • Kopfstützen
  • Hauben Tuch
  • VHF-Antenne in der Seitenflosse
  • Kennzeichen geklebt
  • eingeflogen und abholbereit ab Werk Bruchsal
Optionen

Für die DG-1001Club neo sind unter anderem folgende Optionen erhältlich:

 

  • Vorbereitung für Wasserballast DG-1001Club
  • Wasserballastanlage für DG-1001Club komplett
  • 17,2m Acro Flügelenden für DG-1001
  • 20m Flügelenden für DG-1001Club neo
  • Einziehfahrwerk für DG-1001Club neo
  • Turbovorbereitung für DG-1001
  • Haubenwarnung eingebaut DG-1001
  • Halterung für O2-Flasche
  • Batterie 12V / 14Ah für Seitenflosse
  • Gepäckraumbatterie Bleigel od. LiFePo
  • Blitzer in Rumpfnase
  • Rückenlehne für vorderes Cockpit
  • Sitzkissen standard oder energieabsorbierend
  • Zusätzliche Kartentasche am hinteren Sitz
  • Spornkuller
  • Satz Trimmgewichte
  • Verzurrösen an Tragflügel
  • FLARM Antenne Dolba BD12 in Seitenleitwerk
  • Transpondervorbereitung
Sicherheitsfeatures
  • Sicherheitscockpit mit Überrollbügel
  • Großes federgedämpftes 5″ Fahrwerk
  • Wirkungsvolle Scheibenbremse
  • Automatische Ruderanschlüsse
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Gestalten Sie sich selbst den Instrumentenpilz Ihrer DG-1001Club

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